Life Kinetik

Ende 2011 habe ich meine Life Kinetik Trainerausbildung in der Nähe von München absolviert. Ursprünglich als Ergänzung zur Physiotherapie gedacht, entwickelte sich dieses Konzept aber doch als eigenständiges Standbein mit vielen interessanten neuen Möglichkeiten. Zunächst bot ich Anfängerkurse an, aber es dauerte nicht lange und es kamen Fortgeschrittenenkurse unterschiedlicher Stufen dazu. Ab 2013 folgten dann auch Einzelcoachings und Workshops/Vorträge in Firmen, vorwiegend bei Gesundheitstagen oder als Events bei Tagungen.


Physiotherapie

Die Begeisterung für Sport in all seinen Facetten begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Ich habe selbst eine Vielzahl von Sportarten betrieben (Judo, Schwimmen, Leichtathlethik, Handball, Fußball, Volleyball, Tennis und Gleitschirm fliegen), einige davon auch im Leistungsbereich (Fußball – Regionalliga, Volleyball – 2. Bundesliga). Meine Schwerpunkte fokussieren sich daher auf die Bereiche Sportphysiotherapie, Kinesiotaping, medizinische Trainingstherapie und osteopathische Behandlungstechniken, sowie naturheilkundliche Ansätze wie z.B. Akupunktur und Dry Needling.


Betriebliches Gesundheitsmanagemant

Die ersten Erfahrungen im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement konnte ich 2013 im Rahmen von Gesundheitstagen sammeln. Seitdem bin ich regelmäßig zu Gesundheitstagen oder Events in Firmen unterwegs. Meist handelt es sich dabei um Vorträge oder Workshops zu Themen wie „Life Kinetik“ und „die Bewegte Pause“ oder physiotherapeutische Maßnahmen.
Seit 2017 kooperiere ich im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement mit Anke Eyink. Sie ist ebenfalls Physiotherapeutin und Life Kinetik Trainerin. Unser Ziel ist es, mit neuartigen Konzepten Projekte nachhaltiger zu gestalten und so den Benefit für Firmeninhaber und Mitarbeiter gleichermaßen zu erhöhen.


Dozententätigkeit

Seit 2011 bin ich immer wieder als Dozentin tätig. Zu Beginn war ich für den Bremer Volleyballverband in der Trainer Aus- und Weiterbildung im Bereich Sportmedizin / Verletzungsprophylaxe /  Koordinationstraining aktiv und habe dann zunehmend auch für Firmen und Vereine Veranstaltungen wie Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen des betrieblichen Gesundheitsmanangements und Life Kinetik durchgeführt.